Hypertonie: Symptome, Diagnose und Bluthochdruckbehandlung

Anhaltender Erhöhung des Blutdrucks - ein Zeichen von Bluthochdruck

Die arterielle Hypertonie ist ein anhaltender Anstieg der Blutdruckindikatoren von über 140/90 mm Hg -Statistiken, dass die Ausbreitung der Bluthochdruck zwischen der adulten Bevölkerung zwischen 30% und 45% variiert. Gleichzeitig erreicht die Inzidenz bei Patienten über 60 Jahren 60%. In der sexuellen Struktur sind Männer in Führung - 47% gegen 40% der Frauen. Wissenschaftler sorgen für die Gesamtzahl der Bluthochdruck bis 2025 - 1,5 Milliarden Menschen.

Betrachten Sie die Werte systolischer (Garten-) und diastolischer (Vater) Druck, die Patienten nennen sie überlegen und niedriger. Ersteres spiegelt die Bedeutung des Blutdrucks in der Herzsystole wider: Dies ist der Moment der Reduktion der Ventrikel und der Drücke mit einer hohen Blutvolumenrate in der Aorta. Papa charakterisiert den Moment der Diastole: Entspannung und Verlängerung der Ventrikel. In beiden Fällen das Volumen der Bluthöhlen an der Wand des Topfes. Mit einer Änderung der Eigenschaften der arteriellen Wand ändert sich auch sein Widerstand, und es tritt ein Anstieg des Drucks auf. Der Unterschied zwischen dem Garten und dem Vater wird als Druck des Handgelenks bezeichnet. Normalerweise sollte es 30 bis 50 mm Hg betragen. Das Fortschreiten der Bluthochdruck wird nicht nur durch das isolierte Wachstum des Gartens gekennzeichnet, sondern in einigen Fällen auch eine Abnahme des Drucks des Impulses. Das heißt, die Figur des unteren Drucks tendiert um den Wert des oberen.

Die primäre und sekundäre arterielle Hypertonie wird unterschieden. Am Anfang haben wir es mit Bluthochdruck zu tun. Dies ist eine chronisch aktuelle Krankheit, bei der arterielle Hypertonie ohne klare Hauptursache aufgezeichnet wird. Bei sekundärer oder symptomatischer Hypertonie wird ein somatisches Substrat festgestellt, um den Blutdruck zu erhöhen - Verstoß gegen die Arbeit anderer Organe und Systeme. Zum Beispiel die Stenose der Nierenarterien oder die Hyperfunktion der Schilddrüse. Die Kette der pathologischen Reaktionen führt zu einem Anstieg des Blutdrucks. Wenn es diesen Hauptfaktor beseitigt, stoppt die sekundäre Hypertonie.

Symptome von Bluthochdruck

Eine Person spürt möglicherweise die Symptome der Krankheit möglicherweise erst, wenn die Zielorgane beschädigt sind. Die arterielle Hypertonie ist in der Regel während der vorbeugenden Prüfungen zufällig registriert. Darüber hinaus steht der Arzt in einigen Fällen mit einer "Hypertonie der weißen Gestalt" konfrontiert - dies ist der Blutdruckanstieg zum Zeitpunkt seiner Messung durch das medizinische Personal. Das Phänomen wird durch die emotionale Labilität und die Angst vor Ärzten erklärt. Die Bluthochdruck des weißen Schichts kann zu der Diagnose des Krankheitsgrades auf die irrationale Therapie führen.

Das wichtigste Ereignis der Bluthochdruck ist der anhaltende Anstieg des Blutdrucks von mehr als 140/90 mm Hg.

Die arterielle Hypertonie wird auch häufig von nichtspezifischen Beschwerden begleitet: Kopfschmerzen, Beschwerden oder Brustschmerzen, zitterndes Schwindel, "fliegen" vor den Augen, Schwäche, Müdigkeit, Lärm oder Ring in den Ohren und Schütteln. In einigen Fällen können Übelkeit, Erbrechen und Verletzung des Bewusstseins auftreten. Dies tritt bei hypertensiven Krisen oder vorübergehenden Hirnzirkulationsstörungen vor dem Hintergrund des Blutdrucks auf.

Da die Krankheit aus der zweiten Phase der Pathologie verschärft ist, erscheinen die Symptome der Läsion der Zielorgane: Auge, Nieren, Gehirn, Blutgefäße und Herz. Die Hauptmanifestationen: Häufiges Nachtreffen, Ödeme, Sehbehinderung, Schmerzen und Beschwerden in der Brust, Verringerung der Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität, mangelnder Atem, kognitive Funktionen beeinträchtigt.

Hochhochdruckgrad

Die Klassifizierung von Bluthochdruck auf der Grundlage der Grade wird durch den Blutdruckniveau bestimmt. Die Abstufung der Hypertonieklassen wird getrennt vom Garten und dem Vater berechnet. Schematisch können sie in der Tabelle angezeigt werden.

 

Garten (höherer Druck)

Papa (niedrigerer Druck)

Arterielle Hypertonie 1 Grad

140-159 mm Hg

90-99 mm mg.

Arterielle Hypertonie 2 Grad

160-179 mm Hg

100-109 mm Hg

Arterielle Hypertonie 3 Grad

Mehr als 180 mm Hg

Mehr als 110 mm Hg

Isolierte systolische Hypertonie

Mehr als 140 mm Hg

Weniger als 90 mm Hg.

Zusätzlich impliziert jede Phase das Vorhandensein oder Fehlen von Finanzgebieten, Diabetes mellitus, verwandte Risikofaktoren und damit verbundene pathologische Bedingungen.

  • Das erste Stadion -Die Blutdruckwerte 140/90-159/99 mm Hg, mangelnde Niederlage der Zielorgane. Darüber hinaus können einige der kardiovaskulären Risikofaktoren verfügbar sein.
  • Die zweite Stufe - Die Werte bis 160/100 - 179/109 mm Hg sind durch die asymptomatische Verletzung der Zielorgane und das Vorhandensein von Diabetes gekennzeichnet.
  • Die dritte Phase - Blutdruck von mehr als 180/110 mm Hg -Läsion klinisch aus den Zielorganen, Vorhandensein von Diabetes und Risikofaktoren.

Ätiologie und Pathogenese

Hypertonie ist ein pathologisches polyiethologisches Phänomen. Experten unterscheiden daher die Risikofaktoren, wonach auch das Risiko von kardiovaskulären Komplikationen berechnet wird.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Bluthochdruck:

  • Alter des Patienten und Genres. Je älter der Patient ist, desto wahrscheinlicher ist das Vorhandensein von Bluthochdruck umso größer sein Grad. Darüber hinaus reagieren Männer empfindlicher für die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie;
  • Erbfaktor. Das polygyenische Vererbung spielt eine wichtige Rolle. Wenn die Verwandten der ersten Linie unter Bluthochdruck litten, ist das Risiko, die Krankheit beim Patienten zu entwickeln, äußerst hoch.
  • Hohe Werte des Body -Mass -Index, Fettleibigkeit oder Fettleibigkeit von Bauch. Letzteres ist eine Zunahme des Körpervolumens aufgrund der Fettschicht auf Lebensniveau, es kann mit normalen und subnormalen Werten des IMC hoch sein. Abdominale Fettleibigkeit ist auch mit Stoffwechselstörungen verbunden, beispielsweise mit Diabetes oder vor -Amiabet;
  • Alkohol- und Rauchmissbrauch. Gefangene Gewohnheiten beeinflussen die Erweiterbarkeit der Blutgefäße, was bedeutet, dass ihre Widerstandsänderungen. All dies führt zum Ungleichgewicht des Systems und zu einem Anstieg des Blutdrucks;
  • Hypodynamik oder mangelnde körperliche Aktivität sogar Familie. Dies wirkt als Risikofaktor für Stoffwechselstörungen;
  • Die Art der Ernährung und der übermäßige Salzkonsum;
  • Zahlreicher Stress, lang;
  • Unbehagene Organisation von Arbeit und Ruhe, Verstöße gegen das Schlafregime.

Alter, Geschlecht und Vererbung werden auf unveränderte Risikofaktoren zurückgeführt. Während der Behandlung kann der Arzt sie nicht beeinflussen. Alles andere ist jedoch modifiziert oder variabel. Die Elemente der Behandlung und Prävention von Bluthochdruck sind auf sie insbesondere eine Änderung des Lebensstils gerichtet.

Gruppen von Ursachen werden bei der sekundären arteriellen Hypertonie -Wurzel unterschieden:

  • Nierenhochdruck. Diese Gruppe umfasst Nierenerkrankungen, hormonaktive Tumoren und Nierenvase-Pathologien.
  • Endokrine Bluthochdruck. Vielleicht die größte Gründe. Dazu gehören alle Pathologien und dysfunktionale Zustände der Schilddrüse, Nebennieren, Hypophysendrüsen;
  • Hämodynamische Hypertonie. Diese Gruppe ist mit der Tsuas -Vaskulitis und der Aorta -Pathologie verbunden;
  • Gehirnhochpertonie. Schädelverletzungen, Gehirnzirkulation, Enzephalitis und Tumoren;
  • Hypertonie des Arzneimittels. Die Erhöhung des Blutdrucks wird durch die verschriebene Therapie verursacht.
  • Das Apnoe -Syndrom ist eine Beendigung des Atmens in einem Traum;
  • Bluthochdruck von schwangeren Frauen.

Die Pathogenese der arteriellen Hypertonie basiert auf einer Erhöhung der peripheren Resistenz der Gefäße, einer Zunahme der Ausweisung mit dem Herzen des winzigen Blutvolumens und einer Erhöhung des Gesamtvolumens des zirkulierenden Blutes. Diese Indikatoren werden von den folgenden Verbindungen im Bluthochdruckentwicklungsmechanismus beeinflusst:

  • Funktionsstörung der inneren Schicht der Arterien - Endothel;
  • Änderung der Struktur der gesamten Schiffswand;
  • Erhöhen der Steifigkeit der Wände großer Gefäße;
  • Verletzung des Mikrozirkulationskanals (kleinere Gefäße);
  • Verletzung des Transports von Natrium, Kalium und Kalzium in den Zellen sowie der umgekehrten Absorption von Natrium in den Nieren;
  • Aktivierung humoraler Mechanismen (hormonell): Renin-Angiotensin- und Sympathie-Kernsysteme.

Die Pathogenese der Bluthochdruck ist ziemlich kompliziert. Für den Patienten ist es die Hauptsache, zu verstehen, was der Wasserfall komplexer Reaktionen des Körpers die Kombination von Risikofaktoren startet. Ihre Veränderung und Rückversicherung über die Lebensweise werden dazu beitragen, die Kontrolle über die Krankheit zu übernehmen.

Diagnose von Bluthochdruck

Der zentrale Wert bei der Diagnose einer Bluthochdruck ist die Messung des Blutdrucks, über den wir oben gesprochen haben. Die tägliche Überwachung des Blutdrucks wird mit seiner Unzugänglichkeit verwendet: Messung in einer medizinischen und häuslichen Einrichtung. Alle anderen Studien zielen darauf ab, die Sicherheit von Organen und Systemen zu bewerten. Die Prüfung beginnt mit der Sammlung von Beschwerden und Anamnesis durch einen Arzt. Der Spezialist zeigt die Symptome der Läsionen der Zielorgane und bewertet die Risikofaktoren. Darüber hinaus wird während einer körperlichen Untersuchung der USCultation des Herzens besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Das Anhören von Tönen und Rhythmus hilft dem Arzt, den Grad der Beschädigung dieses Organs und das Vorhandensein von gleichzeitigen Krankheiten festzustellen.

Der Labordiagnosekomplex umfasst:

  • Allgemeine klinische Blutuntersuchung;
  • Biochemischer Bluttest mit Kreatinin, Harnstoff, Lipidspektrum, Glukose und Elektrolyten. Diese Indikatoren tragen dazu bei, Diabetes, Dyslipidämie und Nierenschäden zu erkennen.

Von instrumentellen Diagnosemethoden, verwenden Sie:

  • Elektrokardiographie. Die Studie zeigt den Grad an Herzschäden: Ischämie, rhythmische Störungen, ventrikuläre Hypertrophie;
  • Echokardiographie oder Ultraschalluntersuchung des Herzens. Es hilft, die Funktion des Herzens zu bewerten und die Haupttypen von Organschäden zu untersuchen.
  • Ultraschalluntersuchung der Brachiocefalo -Arterien. Es wird empfohlen, diese Methode bei Vorhandensein neurologischer Symptome oder die Atherosklerose der Blutgefäße bei Patienten über 40 bis 50 zu erkennen.
  • Studie zum Ultraschall von Nierenvasen. Es wird zum Verdacht auf eine Verlängerungsursache für arterielle Hypertonie (Diagnose von Nierenarterien -Stenose) verwendet;
  • Die Untersuchung des Augenbodens an den Obthetologen. Bewerten den Grad der damit verbundenen Verletzung;
  • Knöchelindex. Es wird mit einem Tometer auf der Schulter und dem Patienten -Knöchel gemessen. Das Druckverhältnis an zwei Stellen hilft, den Grad des Risikos für vaskuläre atherosklerotische Läsionen zu bestimmen.

In seltenen Fällen ist mit hellen neurologischen Symptomen eine Computerresonanztomographie und das Gehirnmagnet möglich.

Was ist gefährliche Bluthochdruck

Hypertonische Erkrankungen sind mit kardiovaskulären Komplikationen gefährlich

An sich kann eine Zunahme des Blutdrucks zu einer Verletzung der Arbeit des Organe führen: Herz, Nieren, Gehirn, Blutgefäße und Augen. Gleichzeitig ist eine hypertensive Krise eine große Gefahr. Dies ist eine pathologische Erkrankung, die durch einen starken Anstieg des Blutdrucks gekennzeichnet ist. Es wird in einigen Fällen von einer Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit, Kopfschmerzen oder Beschwerden in der Brust, Übelkeit, Erbrechen und Bewusstseinsverlust begleitet. Ohne rechtzeitige qualifizierte medizinische Behandlungen kann der Patient an akuten Schäden an den Körpersystemen sterben.

Die arterielle Hypertonie bietet kardiovaskuläre Komplikationen. Der höhere oder systolische Blutdruckspiegel beträgt mehr als 140 mm Hg. In 70% der Fälle erhöht das Risiko eines plötzlichen Todes. Mit Bluthochdruck im Zusammenhang mit Callida -Herzerkrankungen führt zu einer Mortalität (akutes Koronarsyndrom, Myokardinfarkt), ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall.

Eine Erhöhung des Blutdrucks ist auch mit Herzrhythmuserkrankungen verbunden, beispielsweise mit Vorhofflimmern. Das Herz beginnt sich sehr schnell und unregelmäßig zusammenzubringen. Am Ende führt eine solche Verletzung des Herzrhythmus durch thromboembolische Komplikationen oder plötzlichen Tod zum Tod.

Aufgrund der Erhöhung des Blutdrucks leidet der Nierengewebe. Allmählich führt dies mit dem Krankheitsverlauf zu chronischem Nierenversagen. Um dem Ausscheidungssystem weiterzuarbeiten, um weiter zu arbeiten, kann die Hämodialyse anfordern.

Bluthochdruckbehandlung

Pharmakologische Behandlung von Bluthochdruck zur Reduzierung des Blutdrucks

Die Taktik der Bluthochdrucktherapie wird durch den Grad der arteriellen Hypertonie bestimmt. Patienten mit 1 Grad und ein geringes durchschnittliches Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse erfordern also eine Lebensstilkorrektur, ohne die pharmakologische Behandlung zu verschreiben. Während Patienten mit 1, 2, 3 Grad arterieller Hypertonie und ein hohes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen sofort mit der Anti -Expertise -Therapie beginnen müssen. Eine blutdrucksenkende Therapie ist eine pharmakologische Behandlung für Hypertonie, die darauf abzielt, die Blutdruckindikatoren auf das Zielniveau zu verringern. Ärzte versuchen, diese Blutdruckparameter im Rahmen von Indikatoren von weniger als 140/90 mm Hg mit einer guten Toleranz gegenüber der Behandlung zu berücksichtigen. Es ist möglich, ein Zeichen von 130/80 mm Hg zu erhalten. Und unten.

Darüber hinaus ist es nach den neuesten klinischen Studien eine Priorität, eine Kombination von Arzneimitteln zu verschreiben, die auf die Verringerung des Blutdrucks abzielen. Hypertonie -Monotherapie zeigt ihre Wirksamkeit nur in einigen Fällen. Daher verwenden Experten zwei oder drei Komponentenbehandlungen. Dieser Ansatz hilft, die Dosierung und damit eine Last von Arzneimitteln am Körper zu reduzieren. Gleichzeitig sind die Medikamente verschiedener Klassen für Zielorgane geschützt, regulieren den Rhythmus des Herzens oder sind für Patienten mit metabolischen Pathologien geeignet.

Fünf Klassen von blutdrucksenkenden Medikamenten werden unterschieden. Wir werden Ihnen alle von ihnen ausführlich erzählen.

Enzyminhibitoren (IC) konvergent von Angiotensina

Diese Gruppe von Arzneimitteln durch die Kette chemischer Reaktionen wirkt sich indirekt auf das Renin-Angiotensin-System. Infolgedessen wird der Widerstand der Gefäße verringert, der periphere Gefäßkanal dehnt sich aus, die Last am Herzen nimmt ab und der Druck in den Ventrikeln nimmt ab. IACF verbessert auch die Funktion der inneren Beschichtung von Blutgefäßen und Nieren. Es ist interessant festzustellen, dass die Aufnahme dieser Arzneimittelgruppe nicht nur den Blutdruck verringert, sondern auch das Risiko eines chronischen Nierenversagens führt, führt zur Regression des Muskelwachstums des linken Ventrikels und zur Umgestaltung der kleinen Kaliber -Vasen. Es wurde gezeigt, dass IACF das Risiko für Herzrhythmus verringert. Bei allen Vorteilen dieser Medikamente gibt es Kontraindikationen und Nebenwirkungen. IACs können schwangere Frauen, Pflege, Patienten mit Nierenarterien und Angiedernstenose nicht verschrieben werden. Diese Medikamente können das sogenannte IACF Astmu verursachen. Husten- und Erstickungsangriffe können Patienten mit aus Austern gepflegter Bronchial -Asthma oder Bronchitis quälen.

Angiotensin -Rezeptorblocker (Aushaft)

Eine Gruppe von Medikamenten blockiert Angiotensin -II -Rezeptoren. Es ist das Haupthormon des Renin-Angiotensin-Systems, das zu einer Verengung des Lumen der Gefäße, zu einer Verzögerung von Natrium und Wasser führt. Es stellt sich heraus, dass die Entladungen zur Umverteilung des Volumens des zirkulierenden Blutes und zur Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstands beitragen. Daher wird die Auswirkung der Druckreduzierung erhalten. Die Vorbereitungen formen auch die Zielorgane, insbesondere das Herzmyokard. Der Wirkmechanismus ähnelt der ICF -Gruppe. Von Kontraindikationen werden Schwangerschaft und Angiedern unterschieden.

Blocker des Fußballkanals

Die Medikamente erweitern die Vasen, einschließlich der herzlichen Wirksamkeit, und verringern den Bedarf an Myokardsauerstoff. Aufgrund dieses Mechanismus werden der allgemeine periphere Gefäßwiderstand und die Last des Herzens abnehmen und die Indikatoren für den Blutdruck verringert. Der Effekt wird aus der Blockierung von Calciumkanälen in Herzmuskelzellen erhalten. Die Umverteilung von Ionen führt zur Normalisierung der Kontraktionen der Aktin- und Myosinfasern und das normotypische Verhalten des nervösen Impuls durch das leitende System des Herzens wird festgelegt.

Die Blocker des Calciumkanals wirken nicht auf alle Arten von Stoffwechsel: Kohlenhydrate, Purine und Lipide. Dies ermöglicht den Einsatz von Arzneimitteln bei Patienten mit Stoffwechselstörungen. Eine Gruppe dieser Arzneimittel hat eine schützende Wirkung auf die Zielorgane, insbesondere auf die Zielorgane, hat eine ausgeprägte vorbeugende Wirkung in Bezug auf Striche. Interessanterweise gibt es keine absoluten Kontraindikationen für die Aufnahme von Kalziumantagonisten. Die damit verbundenen Kontraindikationen umfassen: chronische Herzinsuffizienz, linksventrikuläre Dysfunktion (Reduktion der Emissionsfraktion), Rhythmuserkrankungen in Form einer atrioventrikulären Blockierung.

Ähnliche Diuretika wie Thiazid und Thiazid

Der Hauptmechanismus für die Wirkung der Diuretika ist die Blockierung des Transports von Natrium- und Chlorionen auf der Ebene des Nefronekanals (Struktureinheit der Niere). Die diuretische Wirkung wird erhalten, das Volumen des zirkulierenden Blutes reduziert und der gesamte periphere Gefäßwiderstand verringert.

Die jüngsten Studien haben die Wirksamkeit von Thiazid und Thiaziddiuretika bei der Vorbeugung von Herzinsuffizienz und kardiovaskulären Komplikationen bestätigt. Diese Klasse des Arzneimittels hat jedoch Nachteile: die Wirkung auf den Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Purinen. Diese Diuretika erhöhen die Insulinresistenz und tragen zur Entwicklung von Diabetes bei. Sie können auch eine diuretische Spitze verursachen. Zahlreiche jüngste Studien deuten darauf hin, dass es nicht erforderlich ist, die Behandlung für diese Reaktion des Körpers zu stornieren oder zu verschreiben. Das Problem wird durch die Ernennung eines weiteren Diuretikums einer anderen Klasse gelöst.

Beta-Blocker

Die Präparate blockieren die adrenergen Rezeptoren B1 und verhindert die Wechselwirkung mit Adrenalin und Noradrenalin. Durch eine Kette biochemischer intrazellulärer Reaktionen nimmt die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen ab und folglich tritt eine Abnahme der Freisetzung des Herzens auf. Daher wird die blutdrucksenkende Wirkung erzielt. Und verringert die Notwendigkeit des Herzmuskels im Sauerstoff, die antiianginale Wirkung von Beta-Blockern wird hergestellt. Daher wird die zentrale Rolle dieser Gruppe von Arzneimitteln in der Struktur der blutdrucksenkenden Therapie in einer Kombination von Bluthochdruck mit koronarer Herzerkrankung, Angina aus Stenard, Myokardinfarkt in der Vergangenheit, der Aortenpathologie und eines Bruchteils einer kardialen Ausgabe mit niedrigem Herzkardiak, zugeordnet. Es ist auch möglich, Beta-Blocker bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie bei fruchtbaren Frauen zu verwenden, die eine Schwangerschaft planen.

Es gibt absolute Kontraindikationen für diese Gruppe: bis zu -) und eine atrioventrikuläre Blockierung, ein schwaches Syndrom des Sinusknotens (Herzleitfähigkeit) und das Bronchial -Asthma.

Alpha-Bloccanti

Die Medikamente dieser Gruppe blockieren die Alfa -Rezeptoren und unterbrechen die Übertragung des nervösen Impulses. Eine Abnahme des allgemeinen Widerstands der peripheren Gefäße wird erhalten, daher wird der Blutdruck verringert. Alfa -Blocker werden auch bei der Behandlung von Patienten mit gutartiger Prostata -Hyperplasie eingesetzt. Diese Medikamente können in einer Kombination aus urologischer Pathologie und arterieller Hypertonie eingesetzt werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Verwendung von Alpha-Blockern ist eine resistente arterielle Hypertonie. Dies ist Bluthochdruck, der vom normalen Behandlungsregime nicht gestoppt wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine unabhängige Wahl der Medikamente zur Reduzierung des Drucks eine negative Reaktion des Körpers bis zum Tod verursachen kann. Die Auswahl der Therapie erfolgt von einem qualifizierten Arzt, der empfohlene Muster verwendet, um mit einer bestimmten klinischen Situation umzugehen. Die Wirkung der blutdrucksenkenden Therapie wird aus dem Blutdruckspiegel geschätzt.

Bluthochdruckprävention

Eine gesunde rationale Ernährung wird dazu beitragen, Bluthochdruckentwicklung zu vermeiden

Als Verhinderung von Bluthochdruck wird empfohlen, den Lebensstil mit der Korrektur von Risikofaktoren für AH- und Herz -Kreislauf -Ereignisse zu ändern.

Die Hauptaspekte der Prävention:

  • Lehren Sie dem Patienten und seinen Verwandten den richtigen Algorithmus, um den Blutdruck zu messen.
  • Halten Sie ein Tagebuch, in dem Blutdruckindikatoren aufgezeichnet werden;
  • Ändern Sie die Art der Ernährung, um den Übergewicht oder den Kampf gegen die Fettleibigkeit von Bauch zu verringern. Der Ausschluss von Fett, gebratenen, würzigen Lebensmitteln, süßen Desserts und Muffins. Das tägliche Gesamtkalorie sollte von 1500 kcal bis 2000 kcal variieren.
  • Reduzieren Sie den Salzkonsum auf 5 Gramm pro Tag. Aus dem gleichen Grund ist es notwendig, Raucher- und Kastenprodukte aus der Ernährung zu entfernen.
  • Beschränken Sie die Menge an Kaffee und Tee auf eine vollständige Ausnahme.
  • Alkohol und Rauchen ablehnen. Die jüngste Abhängigkeit verursacht eine atherosklerotische Läsion der Blutgefäße, die den Verlauf der Bluthochdruck wiegt.
  • Einführung einer ständigen mäßigen körperlichen Aktivität im Leben in Übereinstimmung mit dem Patientenalter;
  • Organisieren Sie die rationale Arbeits- und Ruhe Art und Weise und beseitigen Sie den Einfluss üblicher Stress.
  • Frauen mit arterieller Hypertonie sollten sich weigern, orale Kontrazeptiva zu nehmen oder sie mit einem Gynäkologen, Therapeuten und Kardiologen zu koordinieren.
  • Hypertonie -Athleten müssen die Auswirkungen von anabolen Medikamenten ausschließen.

Alle Patienten mit nachgewiesener arterieller Hypertonie unterliegen der Beobachtung der Apotheke. Wird einmal im Jahr ausgeführt. Für die Diagnose einer primären Hypertonie -Routine ist das Programm für medizinisches und Zitate geeignet.

Regeln zur Messung des Blutdrucks

Es ist erwähnenswert, dass die Regeln zur Messung des Blutdrucks, die von Spezialisten geleitet werden, um die Krankheit zu identifizieren und ihren Grad zu bestimmen:

  • Der Blutdruck wird in einer medizinischen Einrichtung an beiden Händen gemessen. Wenn der Blutdruckunterschied 15 mm Hg überschreitet, weist dies auf eine Pathologie des Gefäßsystems hin, z. B. Atherosklerose;
  • Die Registrierung von Blutdruckwerten erfolgt dreimal;
  • Der Patient sollte ohne frühere körperliche Aktivität in Ruhe sein;
  • Die Position des Patienten sitzt streng auf einem Stuhl, wobei die Beine in allen Gelenken bei 90 Grad gebeugt sind.
  • Es ist notwendig, die Verwendung von Tee, Kaffee, Alkohol und Rauchen vor dem Messen auszuschließen.

Die unabhängige Aufzeichnung von Blutdruck zu Hause ist für das Auto -den Patienten und die Überwachungsdynamik möglich. Dies schließt jedoch nicht die Druckreduzierung auf die Tricks des Arztes aus.

Wenn Sie Risikofaktoren haben, die nicht für Bluthochdruck oder kardiovaskuläre Komplikationen modifiziert sind, achten Sie besonders auf eine Änderung des Lebensstils.